Sie spielten auf Türmen und Plätzen, im Rathaus und in Kirchen, an Festtagen, zur Warnung der Bürger vor Gefahren und zur allgemeinen Freude: Die Stadtmusikanten der Renaissance und des Barock, in Spanien Ministriles genannt. Erleben Sie mit dem auf allerhand historischen Instrumenten musizierenden Ensemble Concierto Ibérico, wie diese Ministriles seinerzeit klangen, und tauchen Sie zusammen mit den jungen Musikern ein in die Atmosphäre und das Leben vergangener Jahrhunderte!
„Schönste Lebendigkeit herrschte dann auch in der Musik in dem mit „Espanoletas – Spanischer Wind“ überschriebenen Programm des „Concierto Iberico“. […] Und es zeigte noch einmal die mitreißende Spielfreude und Virtuosität des Ensembles „Concierto Iberico“ in voller Besetzung, das nach jedem Stück und mit großem Schlussbeifall bedacht wurde.“
Günter Matysiak – Weser-Kurier